30. Oktober 2025

The Dolder Grand, Zürich

Treffpunkt: E-Commerce

Die Zukunft zwischen Mensch, Markt und Maschine: Chance, KI oder Chaos?

Das Swiss Omnichannel Forum 2025 brachte führende Köpfe aus Handel, Technologie und Forschung zusammen. Ein Line-up, das Praxis, Forschung und Zukunftstrends verbindet – von Google, INSEAD und dem Gottlieb Duttweiler Institute bis hin zu Start-ups, Retail-Pionieren und Zukunftsforschern.

Gemeinsam stellten wir uns den entscheidenden Fragen:

  • Wie viel Nähe braucht der Handel – und wie viel KI verträgt er?
  • Ist Omnichannel die Brücke zwischen Online & Offline – oder der Anfang vom Chaos?
  • Was können traditionelle Händler von Gen Z-Unternehmen lernen – und umgekehrt?
  • Wie verändert Retail Media die Spielregeln im Handel?
  • Und: Welche Rolle spielt inzwischen Gamification?

Ein Tag voller Inspiration, Wissenstransfer und Networking im The Dolder Grand, Zürich.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme am Swiss Omnichannel Forum 2025! Wir freuen uns schon jetzt auf 2026!

Impressionen Swiss Omnichannel Forum

Anmeldung Neue Team-Ticket-Angebote 2025

Einzelticket: CHF 980.– netto (zzgl. 8.1 % MwSt.)

Special 3für2 (gleich wie bisher)

  • Preis: CHF 1’960.– netto
  • Ersparnis: CHF 980.–
  • Preis pro Person: CHF 653.–

 

Team-Ticket S (für 5 Personen)

  • Preis: CHF 3’200.– netto
  • Ersparnis: CHF 1’700.–
  • Preis pro Person: CHF 640.–

Team-Ticket M (für 8 Personen)

  • Preis: CHF 4’960.– netto
  • Ersparnis: CHF 2’880.–
  • Preis pro Person: CHF 620.–

Team-Ticket L (für 10 Personen)

  • Preis: CHF 5’800.– netto
  • Ersparnis: CHF 4’200.–
  • Preis pro Person: CHF 580.–

Programmänderungen vorbehalten

Anmeldung Swiss Omnichannel Forum 2025

CHF 980.00 (exkl. 8.1 % MWT.)

Special: 3 für 2

  • Gültig für 3 Personen derselben Firma
  • Sie bezahlen 2 Tickets, das 3. Ticket ist kostenlos
  • Bitte beachten Sie: Nach der Buchung erhalten Sie ein gemeinsames Ticket, das für alle drei Teilnehmenden gültig ist

Programmänderungen vorbehalten

Weitere Informationen

Inkludiert im Ticket:

  • Teilnahme am gesamten Programm (alle Keynotes, Interviews, Panels, Diskussionen)
  • Zugang zu allen Networking-Pausen
  • Kaffee/Tee und Erfrischungen während der Pausen
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Unterlagen/Präsentationen (soweit von den Referent:innen freigegeben) im Nachgang digital
  • Networking-Apéro zum Abschluss

Die Convenience Studie Schweiz wird ausschliesslich auf dem Swiss Convenience Summit 2026 präsentiert und abgegeben.

Programmänderungen vorbehalten

Weitere Informationen

Inkludiert im Ticket:

  • Teilnahme am gesamten Programm (alle Keynotes, Interviews, Panels, Diskussionen)
  • Zugang zu allen Networking-Pausen
  • Kaffee/Tee und Erfrischungen während der Pausen
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Unterlagen/Präsentationen (soweit von den Referent:innen freigegeben) im Nachgang digital
  • Networking-Apéro zum Abschluss

Die Convenience Studie Schweiz wird ausschliesslich auf dem Swiss Convenience Summit 2026 präsentiert und abgegeben.

Programmänderungen vorbehalten

Programm Swiss Omnichannel Forum

08:15 – 08:45

Ankunft & Willkommenskaffee

08:45 – 09:00

Eröffnung durch Schweiz. Marketing-Forum

09:00 – 09:30

Nearconomy: Nähe als Erfolgsfaktor im Handel

Warum Konsument:innen Nähe – physisch, digital, emotional – mehr denn je suchen.

Dr. Gianluca Scheidegger
Senior Researcher

GDI-Logo-positiv

09:30 – 10:00

Mit Omnichannel-Kundenbindung zum Erfolg – am Beispiel von Chicorée Fashion

Praxisbeispiel, wie Chicorée Kundendaten zentralisiert, nutzt und durch Gamification Mehrwert schafft.

Mike Walder
Managing Director & Partner

Design ohne Titel(1)

10:00 – 10:30

Future of Retail: Payment as the New Data Currency

Zahlungen als Datenquelle, Monetarisierung über Zahlungsinformationen sowie Prozess- und Umsatzoptimierung im Omnichannel.

Sascha Krüsi
Co-Founder

Design ohne Titel(6)

10:30 – 11:00

Kaffeepause

11:00 – 11:30

Beyond Social Media – Redefining Growth in Omnichannel

Warum Social Media an Grenzen stösst – und wie echte Omnichannel-Erlebnisse neue Frequenz und Relevanz schaffen.

Adrian Schmid
Founder & Creative Director,
Beyond Nations

NB_LOGO

11:30 – 12:00

Der stationäre Einkauf als Einstieg in die Omnichannel Journey: Mit First Party Data Kundenkommunikation in Echtzeit personalisieren

Wie Gen Z-Denken und First-Party-Daten den stationären Handel in die Omnichannel-Zukunft führen.

Lea Frank
Co-Founder & CEO

Logo

12:00 – 12:30

Omnichannel Retail Solutions live aus Zürich, Basel, Bern, Genf & Mendrisio

Wie führende Brands (u. a. Fossil, Wolford, Clarks, Burton Snowboards) mobile Retail-Lösungen einsetzen.

Rudolf Geiger
Director Central Europe

NS Black

12:30 – 13:30

Networking Lunch

13:30 – 14:00

Marketing Excellence im Omnichannel-Zeitalter: Kunden begeistern in einer KI-getriebenen Welt

Drei entscheidende Shifts für erfolgreiche Unternehmen im KI- und Datenzeitalter.

Joerg Niessing
Senior Affiliate Professor of Marketing

Design ohne Titel(1)

14:00 – 14:30

Your Next Growth Opportunity: Insights zum digitalen Shopper and Social Commerce

Datenbasierte Insights zu E-Commerce, Social Media und internationalen Playern.

Evgenij Isakulov
E-Commerce Leader

NielsenIQ Logo

14:30 – 15:00

Retail Media Masterclass: Das Google-Playbook für Omnichannel-Wachstum

Wie Retail Media Brücken zwischen Online- und Offline-Handel baut und Wachstum treibt.

Roxanne van Duijn
Retail Media Lead

Google Logo

15:00 – 15:30

Panel: Omnichannel 2026 – Daten, Plattformen und die Jagd nach Relevanz

Wir leben in einer Handelswelt, die alles zugleich sein will: persönlich, digital, datenbasiert – und trotzdem menschlich. 

KI, Retail Media, Community, Loyalty – alles dreht sich um Relevanz. Aber was bedeutet das eigentlich für den Handel von morgen?

Das Panel geht diesen Fragen auf den Grund – nicht aus der Sicht von Technikern, sondern aus der Sicht von Menschen, Marken und Machern. 

Moderatorin Tamara Giger führt durch ein unkonventionelles Panel – mit klaren Thesen, offenen Fragen und spannenden Perspektiven. 

Ein Highlight am Nachmittag – inspirierend, praxisnah und offen für neue Blickwinkel.

Moderation: Tamara Giger
Retail-Expertin & Unternehmerin
(ETC-Brands, BizBuddy, Köpfe by Giger)

Mit auf der Bühne:
Adrian Schmid, Founder & Creative Director, Beyond Nations AG

Joerg Niessing, Senior Affiliate Professor of Marketing, INSEAD

Lea Frank, CEO & Co-Founder, anybill

Roxanne van Duijn, Retail Media Lead, Google Germany

NS Black

15:30 – 16:15

Zukunft Omnichannel – was kommt, was bleibt?

Konsumtrends und die Disruption im hybriden Handel – frisch aus der Forschung.

Theresa Schleicher
Führende Handels-Zukunftsforscherin

Logos-Website-Zukunftsinstitut.png

ab 16:15

Networking Apéro

*Programmänderungen vorbehalten

Anreise mit dem Pearl Shuttle Service

Buchung eines Flughafen Transfers von Zürich nach Andermatt und retour möglich. 10% Rabatt auf alle Transferpreise.

Bezahlung: Über den Zahlungslink im Voraus oder direkt an den Fahrer in bar oder mit Kreditkarte.

Bedingungen und Konditionen:
– Gratis Mineralwasser und Insassenversicherung inbegriffen
– Alle Preise sind in Schweizer Franken, inklusive Mehrwertsteuer
– Anhänger für Sportgeräte und zusätzliches Gepäck vorhanden
– Extra/Wartezeit CHF 60.- pro Stunde (15 Minuten gratis)
– Flughafentransfer: Der Fahrer wartet fast am Flughafen und beobachtet am Live-Termin die Gepäckausgabe. Nach dieser Information kommt er zum Flughafen und wartet am Ende des Zolls

Annullierung:
– Bis 72h CHF 0.00 wenn keine besonderen Vereinbarungen
– 72 bis 48h 50% des Auftragswertes
– 48h und weniger oder Nichterscheinen 100% des Bestellwertes

Programmänderungen vorbehalten

Exklusiv-Studie: Convenience Studie Schweiz

Seminarunterlagen mit den und von den Referent*innen frei gegebenen Präsentationen des «Swiss Convenience Summit».

Speaker Swiss Omnichannel Forum

Theresa Schleicher

Führende Handels-Zukunftsforscherin

Mike Walder

Managing Director & Partner

Sascha Krüsi

Co-Founder

Lea Frank

Co-Founder & CEO

Adrian Schmid

Founder & Creative Director (Beyond Nations)

Gianluca Scheidegger

Senior Researcher

Joerg Niessing

Senior Affiliate Professor of Marketing

Evgenij Isakulov

E-Commerce Leader | Switzerland & Austria

Roxanne van Duijn

Retail Media Lead Germany

Rudolf Geiger

Director Central Europe

Tamara Giger

Moderation Panel, Retail-Expertin & Unternehmerin

Theresa Schleicher

Führende Handels-Zukunftsforscherin

Unsere Partner

Von globalen Grossunternehmen bis hin zu Pionierregionen. Entdecken Sie hier die Vielfalt der Organisationen, die unsere Events zur Erreichung ihrer Ziele genutzt haben.