30. Oktober 2025 The Dolder Grand, Zürich Treffpunkt: E-Commerce
Die Zukunft zwischen Mensch, Markt und Maschine: Chance, KI oder Chaos?
Das Swiss Omnichannel Forum 2025 brachte führende Köpfe aus Handel, Technologie und Forschung zusammen. Ein Line-up, das Praxis, Forschung und Zukunftstrends verbindet – von Google, INSEAD und dem Gottlieb Duttweiler Institute bis hin zu Start-ups, Retail-Pionieren und Zukunftsforschern.
Gemeinsam stellten wir uns den entscheidenden Fragen:
- Wie viel Nähe braucht der Handel – und wie viel KI verträgt er?
- Ist Omnichannel die Brücke zwischen Online & Offline – oder der Anfang vom Chaos?
- Was können traditionelle Händler von Gen Z-Unternehmen lernen – und umgekehrt?
- Wie verändert Retail Media die Spielregeln im Handel?
- Und: Welche Rolle spielt inzwischen Gamification?
Ein Tag voller Inspiration, Wissenstransfer und Networking im The Dolder Grand, Zürich.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme am Swiss Omnichannel Forum 2025! Wir freuen uns schon jetzt auf 2026!
Impressionen Swiss Omnichannel Forum
Anmeldung Neue Team-Ticket-Angebote 2025
Einzelticket: CHF 980.– netto (zzgl. 8.1 % MwSt.)
Special 3für2 (gleich wie bisher)
- Preis: CHF 1’960.– netto
- Ersparnis: CHF 980.–
- Preis pro Person: CHF 653.–
Team-Ticket S (für 5 Personen)
- Preis: CHF 3’200.– netto
- Ersparnis: CHF 1’700.–
- Preis pro Person: CHF 640.–
Team-Ticket M (für 8 Personen)
- Preis: CHF 4’960.– netto
- Ersparnis: CHF 2’880.–
- Preis pro Person: CHF 620.–
Team-Ticket L (für 10 Personen)
- Preis: CHF 5’800.– netto
- Ersparnis: CHF 4’200.–
- Preis pro Person: CHF 580.–
Programmänderungen vorbehalten
Anmeldung Swiss Omnichannel Forum 2025
CHF 980.00 (exkl. 8.1 % MWT.)
Special: 3 für 2
- Gültig für 3 Personen derselben Firma
- Sie bezahlen 2 Tickets, das 3. Ticket ist kostenlos
- Bitte beachten Sie: Nach der Buchung erhalten Sie ein gemeinsames Ticket, das für alle drei Teilnehmenden gültig ist
Programmänderungen vorbehalten
Weitere Informationen
Inkludiert im Ticket:
- Teilnahme am gesamten Programm (alle Keynotes, Interviews, Panels, Diskussionen)
- Zugang zu allen Networking-Pausen
- Kaffee/Tee und Erfrischungen während der Pausen
- Gemeinsames Mittagessen
- Unterlagen/Präsentationen (soweit von den Referent:innen freigegeben) im Nachgang digital
- Networking-Apéro zum Abschluss
Die Convenience Studie Schweiz wird ausschliesslich auf dem Swiss Convenience Summit 2026 präsentiert und abgegeben.
Programmänderungen vorbehalten
Anmeldung | Tickets
- Tickets kaufen
- office@amadeus-world.com
- Bei Fragen rund um die Ticketbuchung helfen wir Ihnen gerne weiter – schreiben Sie uns gerne per E-Mail
Veranstaltungsort
Veranstalter
Auskunft
Anmeldung | Tickets
- Tickets kaufen
- office@amadeus-world.com
- Bei Fragen rund um die Ticketbuchung helfen wir Ihnen gerne weiter – schreiben Sie uns gerne per E-Mail
Veranstaltungsort
Veranstalter
Weitere Informationen
Inkludiert im Ticket:
- Teilnahme am gesamten Programm (alle Keynotes, Interviews, Panels, Diskussionen)
- Zugang zu allen Networking-Pausen
- Kaffee/Tee und Erfrischungen während der Pausen
- Gemeinsames Mittagessen
- Unterlagen/Präsentationen (soweit von den Referent:innen freigegeben) im Nachgang digital
- Networking-Apéro zum Abschluss
Die Convenience Studie Schweiz wird ausschliesslich auf dem Swiss Convenience Summit 2026 präsentiert und abgegeben.
Programmänderungen vorbehalten
Anmeldung | Tickets
- Tickets kaufen
- office@amadeus-world.com
- Bei Fragen rund um die Ticketbuchung helfen wir Ihnen gerne weiter – schreiben Sie uns gerne per E-Mail an
Veranstaltungsort
Veranstalter
Auskunft
Programm Swiss Omnichannel Forum
08:15 – 08:45
Ankunft & Willkommenskaffee
08:45 – 09:00
Eröffnung durch Schweiz. Marketing-Forum
09:00 – 09:30
Nearconomy: Nähe als Erfolgsfaktor im Handel
Warum Konsument:innen Nähe – physisch, digital, emotional – mehr denn je suchen.
Dr. Gianluca Scheidegger
Senior Researcher
09:30 – 10:00
Mit Omnichannel-Kundenbindung zum Erfolg – am Beispiel von Chicorée Fashion
Praxisbeispiel, wie Chicorée Kundendaten zentralisiert, nutzt und durch Gamification Mehrwert schafft.
Mike Walder
Managing Director & Partner
10:00 – 10:30
Future of Retail: Payment as the New Data Currency
Zahlungen als Datenquelle, Monetarisierung über Zahlungsinformationen sowie Prozess- und Umsatzoptimierung im Omnichannel.
Sascha Krüsi
Co-Founder
10:30 – 11:00
Kaffeepause
11:00 – 11:30
Beyond Social Media – Redefining Growth in Omnichannel
Warum Social Media an Grenzen stösst – und wie echte Omnichannel-Erlebnisse neue Frequenz und Relevanz schaffen.
Adrian Schmid
Founder & Creative Director,
Beyond Nations
11:30 – 12:00
Der stationäre Einkauf als Einstieg in die Omnichannel Journey: Mit First Party Data Kundenkommunikation in Echtzeit personalisieren
Wie Gen Z-Denken und First-Party-Daten den stationären Handel in die Omnichannel-Zukunft führen.
Lea Frank
Co-Founder & CEO
12:00 – 12:30
Omnichannel Retail Solutions live aus Zürich, Basel, Bern, Genf & Mendrisio
Wie führende Brands (u. a. Fossil, Wolford, Clarks, Burton Snowboards) mobile Retail-Lösungen einsetzen.
Rudolf Geiger
Director Central Europe
12:30 – 13:30
Networking Lunch
13:30 – 14:00
Marketing Excellence im Omnichannel-Zeitalter: Kunden begeistern in einer KI-getriebenen Welt
Drei entscheidende Shifts für erfolgreiche Unternehmen im KI- und Datenzeitalter.
Joerg Niessing
Senior Affiliate Professor of Marketing
14:00 – 14:30
Your Next Growth Opportunity: Insights zum digitalen Shopper and Social Commerce
Datenbasierte Insights zu E-Commerce, Social Media und internationalen Playern.
Evgenij Isakulov
E-Commerce Leader
14:30 – 15:00
Retail Media Masterclass: Das Google-Playbook für Omnichannel-Wachstum
Wie Retail Media Brücken zwischen Online- und Offline-Handel baut und Wachstum treibt.
Roxanne van Duijn
Retail Media Lead
15:00 – 15:30
Panel: Omnichannel 2026 – Daten, Plattformen und die Jagd nach Relevanz
Wir leben in einer Handelswelt, die alles zugleich sein will: persönlich, digital, datenbasiert – und trotzdem menschlich.
KI, Retail Media, Community, Loyalty – alles dreht sich um Relevanz. Aber was bedeutet das eigentlich für den Handel von morgen?
Das Panel geht diesen Fragen auf den Grund – nicht aus der Sicht von Technikern, sondern aus der Sicht von Menschen, Marken und Machern.
Moderatorin Tamara Giger führt durch ein unkonventionelles Panel – mit klaren Thesen, offenen Fragen und spannenden Perspektiven.
Ein Highlight am Nachmittag – inspirierend, praxisnah und offen für neue Blickwinkel.
Moderation: Tamara Giger
Retail-Expertin & Unternehmerin
(ETC-Brands, BizBuddy, Köpfe by Giger)
Mit auf der Bühne:
Adrian Schmid, Founder & Creative Director, Beyond Nations AG
Joerg Niessing, Senior Affiliate Professor of Marketing, INSEAD
Lea Frank, CEO & Co-Founder, anybill
Roxanne van Duijn, Retail Media Lead, Google Germany
15:30 – 16:15
Zukunft Omnichannel – was kommt, was bleibt?
Konsumtrends und die Disruption im hybriden Handel – frisch aus der Forschung.
Theresa Schleicher
Führende Handels-Zukunftsforscherin
ab 16:15
Networking Apéro
*Programmänderungen vorbehalten
Anreise mit dem Pearl Shuttle Service
Buchung eines Flughafen Transfers von Zürich nach Andermatt und retour möglich. 10% Rabatt auf alle Transferpreise.
Bezahlung: Über den Zahlungslink im Voraus oder direkt an den Fahrer in bar oder mit Kreditkarte.
Bedingungen und Konditionen:
– Gratis Mineralwasser und Insassenversicherung inbegriffen
– Alle Preise sind in Schweizer Franken, inklusive Mehrwertsteuer
– Anhänger für Sportgeräte und zusätzliches Gepäck vorhanden
– Extra/Wartezeit CHF 60.- pro Stunde (15 Minuten gratis)
– Flughafentransfer: Der Fahrer wartet fast am Flughafen und beobachtet am Live-Termin die Gepäckausgabe. Nach dieser Information kommt er zum Flughafen und wartet am Ende des Zolls
Annullierung:
– Bis 72h CHF 0.00 wenn keine besonderen Vereinbarungen
– 72 bis 48h 50% des Auftragswertes
– 48h und weniger oder Nichterscheinen 100% des Bestellwertes
Programmänderungen vorbehalten
Pearl Shuttle
Shuttle / Transfer vom Flughafen Zürich nach Andermatt auf eigene Kosten via Pearl Shuttle. Buchung: Preis:
Exklusiv-Studie: Convenience Studie Schweiz
Seminarunterlagen mit den und von den Referent*innen frei gegebenen Präsentationen des «Swiss Convenience Summit».
Speaker Swiss Omnichannel Forum
Unsere Partner
Von globalen Grossunternehmen bis hin zu Pionierregionen. Entdecken Sie hier die Vielfalt der Organisationen, die unsere Events zur Erreichung ihrer Ziele genutzt haben.